Am vergangenen Wochenende fanden die deutschen Hochschulmeisterschaften im Golfpark Idstein bei Frankfurt statt. Das KIT trat mit 14 Spielern, darunter ehemalige deutsche Meister, als das stärkste Team an und konnte mehrere Preise nach Karlsruhe holen.

Das Turnier startete für die Spieler mit der Proberunde auf dem Südkurs am Freitagvormittag. Abschlag 10.30 Uhr, und 4 Flights hatten nacheinander ihren Auftakt am Loch 1. Diese erste Runde diente der Findung einer geeigneten Platzstrategie, die Spielrisiko und Chancen gegeneinander abwiegt. Anschließend fand das letzte Training vor dem Spiel auf der Übungsanlage des Golfparks statt.

Der erste Spieltag des Turniers wurde durch unsere Spitzenspieler Jonas Kugel und Julian Schinnenburg um 8 Uhr bzw. 8.10 Uhr eröffnet. Beide konnten durch starke Ergebnisse unter dem Platzstandard (-2 bzw. -4) gemeinsam mit Alexander Itterheim (+3) für KIT I den dritten Platz erreichen, mit nur einem einzigen Schlag Rückstand auf die beiden führenden Teams aus Mannheim und Köln. Gleichzeitig wurden sehr gute Ergebnisse von Paul Kolb (+1) und Saskia Göhrig (+5) erzielt.

Nun ging es daran, den hauchdünnen Vorsprung der anderen Mitspieler am zweiten Tag aufzuholen und den Titel zum dritten Mal nach Karlsruhe zu holen. Die Mannschaften des KITs zeigten einen starken Teamgeist: die Spieler, die ihre Runde bereits beendet hatten, unterstützten noch spielende Teammitglieder tatkräftig auf dem Platz.

Am Ende reichte es leider nicht zum ersten Platz in der Teamwertung, unter anderem auch nicht, weil ein neuer Platzrekord bei einem Spieler aus Mannheim aufgestellt wurde. Trotzdem erwähnenswert, sind die Ergebnisse von Alexander Itterheim (-1), Nico Kless (+1) und Christine Bitterle (+5).

Wir gratulieren unseren Spielern Christine Bitterle und Saskia Göhrig, die Zweite und Dritte Hochschulmeisterinnen wurden, Julian Schinnenburg zu einem knapp verpassten dritten Platz im Stechen, sowie KIT I (Jonas Kugel, Julian Schinnenburg, Alexander Itterheim, Dominic Hinz) zum dritten Platz in der Teamwertung. Außerdem gewannen Katharina Engelhardt und Jonas Kugel noch Sonderpreise für Nearest-To-The-Pin und Longest-Drive der Damen bzw. Herren. Desweiteren danken wir den Spielern: Nicholas Milenkovic, Benedikt Raab, Charlotte Hoffmann, Dominic Hinz, Franziska Vogt und Florian Dreschner.

DHM 18