Gegründet am 14.11.1991 von unseren ersten Vorständen Axel Mielke, Petra Becker und Oliver Bronder ist unsere Aufgabe seit dem die Förderung des Golfsports an den Karlsruher Hochschulen.


Wir wollen den Golfsport möglichst vielen Interessierten zugänglich machen.


Wer kennt Sie nicht, die Klischees des Golfspielens:

  • Golf ist doch kein Sport
  • Golf ist nur etwas für alte Leute
  • Golf ist teuer
  • Golfer tragen Polohemden und Schirmmützen

Golf ist voller Klischees – Und wir räumen damit auf!

Beim Golf geht man ein bisschen Spazieren und schlägt ab und zu mal auf einen Ball. Im Gegensatz zum Tennis oder Laufen ist das doch kein Sport! Vielen Nicht-Golfern*Innen ist dieser Gedanken bestimmt das ein oder andere Male bereits in den Sinn gekommen. Das wird sich nun ändern – hier ein paar Zahlen, die beweisen, dass Golf durchaus ein Sport ist: Bei einer Runde Golf auf einem 18-Loch Platz werden rund 1.500 kcal/h verbraucht. Im Vergleich dazu: Bei zwei Stunden Tennis verbrennt man rund 960 kcal/h, beim Joggen rund 700 kcal/h.

Nur für alte Leute? Stimmt – aber nicht nur. Für ältere Leute ist Golf eine ideale Sportart. Einerseits, weil sich der Puls im moderaten Bereich befindet und man sich eher ruhig bewegt, und andererseits, weil Golf ein sehr zeitintensiver Sport ist und wir Studenten dann doch ab und an in der Bib sitzen müssen. ABER: immer mehr junge Golfer*Innen erobern die Greens.

Die Annahme, der Golfsport sei teuer, ist ein Überbleibsel der Vergangenheit. Doch das ist heutzutage anders. Und auch die Jahresmitgliedschaften im Golfclub unterscheiden sich nur unwesentlich von Mitgliedschaften beispielsweise in Fitnessclubs und anderen Sportvereinigungen.

Eine gewisse Golf-Etikette wird am Golfplatz noch immer gewahrt. Doch diese besagt nicht, dass Hemd, Pullover und Schirmmütze getragen werden müssen. Moderne Golfkleidung geht mit der Zeit und passt sich an heutige Trends an: So können Ihr auch mal mit kurzer Hose und T-Shirt aufs Green gehen – oder im Sommer auch mal barfuß übers Grass schlendern!

Du bist immer noch nicht überzeugt? – Dann besuch doch einen unserer Golfkurse! Diese finden immer einmal im Jahr statt und richten sich an Golfneulinge und Spieler*Innen mit Erfahrung.


Wir wollen golfende Studierende zusammen bringen.


Golf hat mehr als ein Gesicht. Neben der sportlichen Leistung zählt auch immer das Miteinander. Klar wenn Du möchtest kannst Du allein eine Runde spielen oder auf der Driving-Range mit Kopfhörern trainieren und dich auf den Spiel fokussieren. Doch Golf ist auch ein Sport des Miteinanders. Während einer 18-Loch Runde verbringt man im Durchschnitt 4h in einem Flight. Man tauscht sich aus, man lernt neue Leute kennen und nach der Runde setzt man sich gemeinsam an einen Tisch, isst und trinkt ein Bierchen (falls man nicht schon auf der Runde damit angefangen hat).

Wir leben genau diese Spagat in unserem Verein. Wir fördern sportlich Leistung bis hin zu der Teilnahme an den Deutschen bzw. den Europäischen Hochschulmeisterschaften und vernachlässigen dabei nicht das Miteinander. Falls Du neu in Karlsruhe bist und Flight-Partner suchst, dann tritt unserer WhatsApp-Gruppe bei: Hier findet sich immer jemand der motiviert ist Golf zu spielen!


Wir wollen die sportliche Leistung durch den Vergleich auf Wettkampfebene steigern .


Vermutlich das Highlight des Jahres: Die Deutschen Hochschulmeisterschaften!
Dort haben wir schon Titel gewonnen und verteidigt, es ganz knapp nicht geschafft und vieles mehr erlebt.

Die leistungsstärksten Golfer*Innen messen sich jedes Jahr mit Studierenden aus ganz Deutschland und manchmal mit denen aus ganz Europa. Wir sind stolz auf die sportliche Leistung, die unsere Spieler*Innen dort jedes Jahr aufs Neue erbringen.

Du denkst wir passen zu Dir? – Dann informiere dich jetzt über die Vereinsmitgliedschaft!