Gefühlt gerade erst vorbei und schon standen sie wieder vor der Tür: Die Deutschen Hochschulmeisterschaften 2022. Wie immer ein Highlight – und dieses mal mussten wir gar nicht lange warten.

In den Meisterschaften treten Studierende aus ganz Deutschland gegeneinander an. In Einzelwertung und Teamwertung stellvertretend für die jeweiligen Hochschulen. Mit Charlotte, Christian, Liam, Eckart, Jasper und Luca konnten wir wie immer für das KIT wieder mit vielen Teilnehmern punkten. Mit Bad Saarow wurde leider nicht ganz die gleichnahe Mitte Deutschlands getroffen, aber das hat uns nicht davon abgehalten.

Vorbereitung: Um uns golferisch auf die DHM vorzubereiten, haben wir und schon vorher in Karlsruhe auf dem Golfplatz getroffen, um zusammen auf der Range zu trainieren, auf den Platz zu gehen und uns dabei kennen zu lernen. Donnerstags sind wir alle zusammen (außer Christian) mit einem großen 9-Sitzer die lange Strecke von Karlsruhe nach Bad Saarow aufgebrochen. Zwei kurze Halts zum Tanken und für den obligatorischen Stopp bei Mecces später fanden wir und auch schon im gebuchten Hotel in Frankfurt (Oder) wieder. Die Suche nach etwas Essbarem gestaltete sich zunächst schwieriger als angenommen, denn die Downtown Frankfurts an der Oder war wie leergefegt und auch ernüchternd klein.

Freitags verbrachten wir den ganzen Tag auf dem Gelände des Golfclubs, trainierten auf der Range und konnten bei herrlichstem Sonnenschein und 28°C auf der Proberunde unsere Bälle auf dem sehr langen und schmalen Platz im Wald suchen. Danach kurz geduscht und genau pünktlich zur Eröffnungsrede.

Die Action: Samstag ging das Turnier los. Gespielt wurden Samstag und Sonntag jeweils 18 Loch im Einzel-Zählspiel. Das schöne Wetter war verflogen, auf Tee 1 erwarteten uns steifer Wind und einzelne Schauer. Mit dem Wind mal von der Seite und mal stark entgegen spielte sich der Platz noch schwerer als ohnehin schon und wir hatten alle zu kämpfen. Umso erstaunlicher, dass Eckart sich bei den Bedingungen mal eben von HCP 13 auf 6,9 runtergespielt hat! Da war der Sprung in den See zum Feiern der Einstelligkeit natürlich ein Muss. Nach einem organisiertem Grillabend im Clubhaus mit von der FU-Berlin organisierten Disc-Golf und Nearest-to-the-Pin Mini-Spielen ging es weiter auf die Driving Range, auf welcher mit einer spontanen Studierenden-Party mit fleißigen Teambuilding-Maßnahmen der Abend ausgeklungen wurde.

Die zweite Runde am Sonntag verlief bei den meisten besser. Gestartet wurde in absteigender Reihenfolge der Ergebnisse vom Vortag. Die Bedingungen waren wieder super und im Allgemeinen konnte sich unsere golferische Leistung wieder sehen lassen. Im Anschluss war direkt die Siegerehrung der Einzel- & Teamsieger*innen.


Ergebnisse:

Die Dame:
– Charlotte: Platz 14 (88/83)

Die Herren:
– Eckart: Platz 20 (86/94)
– Jasper: Platz 22 (96/86)
– Christian: Platz 24 (90/93)
– Luca: Platz 28 (95/90)
– Liam: Platz 32 (102/92)

Die Teams:
– KIT Team 1: Platz 6 (536 Schläge, +81,6 über CR)
– KIT Team 2: Platz 9 (559 Schläge, +111,4 über CR)

Wir freuen uns, dass wir wieder so zahlreich teilnehmen konnten. Es war ein super Wochenende, wir haben schön Golf gespielt und hatten – am wichtigsten – die ganze Zeit über viel Spaß. Wir bedanken und beim Sportreferat für die tatkräftige Unterstützung und natürlich auch bei allen, die Mitgespielt haben. Super, dass ihr dabei wart. Wir hoffen, euch und viele andere auch nächsten Jahr wieder zu sehen, wenn es wieder heißt: FOOORE RIGHT!!

DHM 22